Juli 2013
Einer Studie der Staufen AG zufolge empfinden 51 Prozent der Chinesen deutsche Unternehmen als arrogant. Ein Großteil der Deutschen wiederum hält Chinesen für wenig vertrauenswürdig, wie eine Untersuchung der Huawei Technologies Deutschland GmbH ergab. Wenig schmeichelhaft für die deutsche Wirtschaft ist auch, dass sich rund 90 Prozent der Chinesen über mangelnden Service und fehlende [...]
Erfahren Sie mehrSeptember 2017
März 2018
Sie heißen GUO Guangchang, MA Yun oder CHEN Feng. Sie kaufen Villen in London und New York, Weingüter in Frankreich und Fußballvereine in Spanien, Italien und England. Sie leiten Chinas mächtige Konzerne Fosun, Alibaba und HNA…und dennoch weiß man hierzulande fast nichts über sie. Nach der aktuellen Fortune-Liste haben schon heute 115 der 500 [...]
Erfahren Sie mehrJuni 2018
Sie erhalten Einblick in die aktuellen Entwicklungen und Problemstellungen bei der Normung, Zertifizierung und Zollabwicklung in China.
Erfahren Sie mehrOktober 2018
Gerade in Zeiten von Arbeitskräftemangel ist aktives Personalmanagement daher besonders wichtig, um geeignete Mitarbeiter zu identifizieren, zu schulen und an das Unternehmen zu binden.
Erfahren Sie mehrBeim Einkauf in China setzen zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen häufig auf nur einen, im besten Fall einen kleinen Kreis von Lieferanten. Geht dieser in Rente oder im schlimmsten Fall Konkurs, bricht meist das komplette Geschäftsmodell zusammen.
Erfahren Sie mehrDezember 2018
Prof. Markus Taube stellt seine persönlichen Highlights in China und in Chinas globalen Außenbeziehungen im vergangenen Jahr vor.
Erfahren Sie mehrMai 2019
Anlässlich des Besuchs des Parteisekretärs der Provinz Sichuan, Herrn PENG Qinghua, findet am 24. Mai eine hochkarätige Wirtschaftskonferenz im Festsaal des Bayerischen Wirtschaftsministeriums in München statt.
Erfahren Sie mehrJuli 2019
Mittlerweile zählen chinesische Unternehmen in vielen Bereichen zu den innovativsten der Welt und bringen in Hochgeschwindigkeit neue Produkte und Geschäftsmodelle auf den Markt. Wer mithalten möchte, muss zwangsläufig eigene Innovationskonzepte verfolgen und häufig auch mit chinesischen Partnern zusammenarbeiten.
Erfahren Sie mehrNovember 2019
Sie kommen von weit her und sind überraschend gut informiert - in Zeiten des boomenden Onlinehandels werden Touristen aus China zu immer wichtigeren Konsumenten. Department Stores, Parfümerien, Juweliere, aber auch Hoteliers, Gastronome und Museumsbetreiber profitieren zunehmend von den kaufkräftigen Gästen aus China.
Erfahren Sie mehrDezember 2019
Prof. Dr. Markus Taube stellt erneut seine persönlichen China-Highlights vor und fasst die diesjährigen wirtschaftlichen und außenpolitischen Entwicklungen im Reich der Mitte zusammen. Darüber hinaus analysiert er deren Auswirkungen auf Deutschland, Europa und die internationalen Wirtschafts- und Handelsbeziehungen.
Erfahren Sie mehrFebruar 2020
Dr. LI Guang, Salary Partner bei Taylor Wessing in München, erläutert die arbeitsrechtlichen Folgen des Covid-19 für deutsche Unternehmen und wie diese proaktiv damit umgehen können.
Erfahren Sie mehrSeptember 2023
Bei der Veranstaltung beleuchtet Uwe Haizmann, Partner EAC - International Consulting die derzeitigen Herausforderungen im Chinageschäft und erläutert anhand realer Beispiele, welche unternehmerischen Maßnahmen deutsche Firmen ergreifen können, um Risiken in der Volksrepublik abzusichern und neue Chancen zu nutzen. Im Anschluss stellt Rainer Burkardt, Geschäftsführer von Burkardt & Partner Rechtsanwälte, Möglichkeiten vor, wie deutsche mittelständische Unternehmen vertragliche und unternehmensrechtliche Risiken im Chinageschäft entschärfen können.
Erfahren Sie mehr