Am 11. Juni 2024 fand die Veranstaltung „Gamechanger Covid – wie die Pandemie die deutsche Unternehmenslandschaft in China verändert hat“ im Haus der bayerischen Wirtschaft statt. Hierbei ging es um die Auswirkungen, die die Pandemie auf deutsche Unternehmen hatte, die in China tätig sind. Ziel war es, weitergehend einen Vergleich zwischen Prä- und Post-covid herzustellen.

Unser Geschäftsführer Stefan Geiger eröffnete die Veranstaltung

Ralph Koppitz, Partner bei Rödl & Partner China, hielt den ersten Vortrag der Veranstaltung mit einer detaillierten Analyse der rechtlichen Veränderungen, die deutsche Unternehmen in China vor und nach der Pandemie erlebten.

Im Anschluss übernahm Manfred Steinkellner, Geschäftsführer und CEO bei Steinkellner Global Search das Wort. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Personalbereich betonte er die Wichtigkeit, richtiges Personal für schwierige Zeiten zu einzustellen.

Der letzte Vortrag des Abends wurde von Christian Haug, Managing Director der Startup Factory China und Vorstandsvorsitzender des Chinaforum Bayern e.V. gehalten. Er zeigte auf, dass nicht nur Covid Veränderungen mit sich brachte, sondern auch neue Rahmenbedingungen wie zum Beispiel das deutsche Lieferkettensorgfaltsgesetz Einfluss auf deutsche Unternehmen hat.

Anschließend hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, in einer offenen Diskussionsrunde Fragen zu stellen und ihre eigenen Erfahrungen auszutauschen. Die Gespräche wurden bei einem gemeinsamen Abendessen fortgeführt.