Chinaforum Bayern

Unsere Mission

Das Chinaforum Bayern ist die unabhängige Organisation zur Vernetzung von Unternehmen und Personen aus Bayern, China und darüber hinaus. Wir informieren kompetent über aktuelle Themen der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit und schaffen Anlässe für vertrauensvolle Kommunikation und persönlichen Austausch.

Unsere Werte

  • Unsere Mitglieder sind das Herz des Vereins und stehen im Fokus unserer Arbeit.
  • Wir unterstützen kompetent, schnell und pragmatisch bei allen Fragestellungen zu Deutschland und China.
  • Wir sind finanziell unabhängig und politisch neutral.
  • Unsere Kommunikation ist transparent und offen.
  • Wir bieten qualitativ hochwertige Services und Veranstaltungen.
  • Eine familiäre und vertrauensvolle Atmosphäre ist die Grundlage unserer Zusammenarbeit mit Mitgliedern und externen Partnern.

Unsere Leistungen

Chinaforum Bayern Kuhglocken Chinaflagge

Historie

Wachsender Austausch zwischen Bayern und China

Kontakte zwischen Bayern und China gibt es nicht erst seit 1975. Doch war dies das Jahr, in dem Franz Josef Strauß als erster westdeutscher Politiker von Mao Zedong und dem chinesischen Ministerpräsidenten Zhou Enlai empfangen wurde. Es dauerte jedoch weitere zwölf Jahre, bevor diese ersten politischen Bande in einer festen Partnerschaft zwischen Bayern und der chinesischen Provinz Shandong mündeten. 2004 kam Guangdong als weitere Partnerprovinz des Freistaats in China hinzu.

Mittlerweile ist China der wichtigste Handelspartner Bayerns in Asien. Knapp 1.700 bayerische Firmen unterhalten Geschäftskontakte in die Volksrepublik, davon mehr als 70 mit einer eigenen Produktionsstätte. Über 10.000 Chinesen leben im Freistaat, davon knapp 3.000 Studenten. Es existieren knapp 90 Hochschulpartnerschaften und zahlreiche Gymnasien bieten Schüleraustausch und chinesische Sprachkurse an. Seit 2006 gibt es ein von China gefördertes Konfuzius-Institut in Erlangen und seit 2007 einen Ableger davon in München.

Bayern braucht ein China-Netzwerk

Vor diesem Hintergrund wurde am 30. Oktober 2003 das Chinaforum Bayern aus einer privaten Initiative heraus als eingetragener gemeinnützigen Verein gegründet.

Gerade für ein Land wie Bayern mit seinen langjährigen intensiven Beziehungen zu China, seiner bedeutenden Exportwirtschaft, seiner Anziehungskraft für ausländische Investitionen und nicht zuletzt seines reichhaltigen Tourismusangebots war die Gründung eines solchen Vereins überfällig.