Tipps & Links
Newsletter, Podcasts, Blogs,… Es gibt eine endlose Anzahl an Ressourcen zum Thema „China“. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Hier finden Sie eine ausgewählte Sammlung an Ressourcen und Informationsquellen, die wir kennen und schätzen. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!
Podcasts
Politik, Wirtschaft, Gesellschaft
Korrespondenten des Economist berichten wöchentlich über aktuelle Themen aus China. Folgenlänge zwischen 25-40 Minuten.
Podcast der britischen Zeitschrift „The Specator“. Reportagen und Interviews. Erscheint alle 14 Tage und deckt politische und gesellschaftliche Themen ab. Folgenlänge zwischen 30-50 Minuten.
Tiefgehende Analysen zu politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen wie z.B. dem chinesischen Immobilienmarkt, Tech-Unternehmen oder Arbeiterbewegungen. Erscheint monatlich. Folgenlänge ca. 30-50 Minuten.
Influencer Thomas Derksen alias “Afu” und Damian Maib führen Gespräche mit spannenden Gästen wie z.B. Tischtennis-Spieler Timo Boll oder auch Joerg Wuttke, Präsident der Europäischen Handelskammer in China. Erscheint wöchentlich. Folgenlänge ca. 30-50 Minuten.
Moderatorin Dr. Sabrina Weithmann spricht mit wechselnden Gästen und stellt deren Leidenschaft für China dar. Auch unser Geschäftsführer Stefan Geiger war bereits zu Gast.
Podcast des ARD. Aktuelle und ehemalige KorrespondentInnen berichten über China. Erscheint ca. alle zwei Wochen. Folgenlänge ca. 40 Minuten.
Podcast des China Netzwerk Baden-Württemberg. Die Moderatoren sprechen in loser Folge mit Experten über aktuelle wirtschaftliche und kulturelle Aspekte.
Im Podcast sprechen OstasienwissenschaftlerInnen über ihre Forschungen und neuste Publikationen. Auch China ist oft Gesprächsthema.
Sprache
Der Podcast des Konfuzius-Institut München behandelt überwiegend Kulturthemen und bietet zu jeder Folge zusätzlich Lernblätter sowie Transkripte an. Erscheint ca. ein Mal im Monat. Folgenlänge ca. 15 Minuten.
Für Anfänger bis Fortgeschrittene. Der Podcast eignet sich dazu, das eigene Hörverständnis zu trainieren.
Mit den knapp 30-minütigen Folgen können Anfänger und Fortgeschrittene ihr Chinesisch verbessern. Grundkenntnisse werden vorausgesetzt. Die Länge der Folgen variiert von 15 bis 30 Minuten. Die ersten 100 Lektionen können direkt angehört werden, weitere Folgen und PDF-Transkripte erhält man nach einer kostenpflichtigen Erstellung eines Accounts.
Newsletter und Informationsquellen
Politik, Wirtschaft, Gesellschaft
Der Newsletter informiert über Nachrichten aus China und über China. Dabei werden auch chinesische Quellen analysiert und ausgewertet. Außerdem wird jede Woche eine Auswahl an China-Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum und China-Jobs deutscher Unternehmen vorgestellt.
Kostenloser Newsletter mit kommentierten News der vergangenen Wochen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Herausgegeben vom Wirtschaftsjournalisten Wolfgang Hirn.
Die Investment Plattform China/Deutschland fokussiert sich auf die Berichterstattung über Cross-Border-Investmentaktivitäten unter Beteiligung deutscher und chinesischer Unternehmen. Zudem nimmt der jährlich erscheinende Investment Guide eine Bestandsaufnahme vor und blickt auf die Investmenttrends der Zukunft.
Gebündelte Informationen und aktuelle Meldungen zum Wirtschaftsumfeld Chinas.
Die China Macro Group (CMG) ist ein europäisches Beratungsunternehmen mit Präsenz in Zürich, München und Peking, das sich auf angewandte China-Forschung und -Analyse spezialisiert hat. Abonnenten des Newsletters von CMG erhalten regelmäßig Updates sowie Forschungsberichte und Analysen.
Beiträge, Analysen und Kommentare zu aktuellen Themen mit einem Fokus auf Wirtschaft, Technologie und Politik.
Das China Media Project untersucht die chinesische Medienlandschaft sowohl innerhalb der VR China als auch weltweit. Auf der Webseite findet sich u.a. ein Wörterbuch für politische Schlagworte und Phrasen.
Täglicher Newsletter zu aktuellen Chinathemen in den Bereichen Innen- & Außenpolitik, Technik & Innovation, Finanzen & Handel, Gesellschaft & Soziales sowie Wissenschaft & Gesundheit. Kostenpflichtig.
Das Mercator Institute for China Studies (MERICS) ist eine Initiative der Stiftung Mercator und bietet neben Kommentaren über aktuelle Entwicklungen auch ausführliche Analysen und Studien zu China an.
Online-Magazin mit Reportagen zu überwiegend gesellschaftlichen Themen des heutigen Chinas.
Regelmäßige Blogartikel zu aktuellen Geschehnissen aus China sowie zu deutsch-chinesischen Angelegenheiten.
Konferenzen, Messen, Events, Seminare und chinesische Feiertage: Der China Business Kalender bietet einen Überblick über alle relevanten Termine für die deutschsprachige China-Business-Community.
Jobbörse mit Chinafokus.
Deutsch-chinesisches Online-Magazin des Goethe-Instituts mit Fokus auf Kultur, Kunst, Gesellschaft, Literatur u.v.m.
Online-Magazin mit Nachrichten zu aktuellen Trends in China sowie gesellschaftlichen Themen.
Sprache
Das Standard-Wörterbuch für Chinesischlernende. Die App verfügt sowohl über Kurz- als auch Langzeichen und führt auch Beispielsätze auf. Ein Vokabeltrainer ist ebenfalls vorhanden. Wörter können auch via Zeicheneingabe per Hand gesucht werden.
Umfassendes Online-Wörterbuch mit detaillierten Informationen zu einzelnen Schriftzeichen wie Zusammensetzung, Strichreihenfolge, Varianten, Aussprache u.v.m. Unsere Empfehlung, wenn man am Desktop arbeitet.
Jeden Tag Hintergrundinfos zu einem chinesischen Schriftzeichen, beginnend mit den häufigsten. Derzeit ca.1.200 Zeichen.
Wöchentlicher Newsletter, der die chinesische Sprache insbesondere anhand von Social-Media-Beiträgen erläutert. Einzelne Vokabeln werden dabei näher analysiert und mit Beispielen erklärt.
Jährlich erscheinende Fachzeitschrift für Chinesisch als Fremdsprache in Europa. Die Ausgaben von 1984-2020 sind online kostenfrei verfügbar.
Kostenfreies deutsch-chinesisches Lehrwerk. Die zwölf Lektionen umfassen aktuelle gesellschaftliche und politische Themen und richten sich an Lernende, die bereits ein mittleres Niveau erreicht haben. Inklusive Audiodateien.
Bei new-chinese.org gibt es viele alltagstaugliche Dialoge, Audio- und Videolektionen, Lese- und Hörtexte zu aktuellen Themen sowie die neuesten chinesischen Trendwörter und Vokabeln aus Musik, Medien, Internet, Film und der chinesischen Umgangssprache.