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Die Automesse Shanghai sowie die kürzlich zu Ende gegangene IAA in München waren mehr als nur ein Weckruf für die deutsche Automobilindustrie. Plötzlich standen nicht mehr Audi, BMW und Mercedes im Mittelpunkt des Interesses, sondern BYD, Nio oder XPeng.

Auch die internationalen Branchenprimusse mussten neidlos anerkennen, dass Chinas Automobilbauer die Coronazeit gut genutzt haben, um im Bereich der E-Mobilität aufzuholen, wenn nicht sogar an der weltweiten Konkurrenz vorbeizuziehen. Das setzt die erfolgsverwöhnten deutschen Hersteller insbesondere auf ihrem größten Markt, dem chinesischen, erheblich unter Druck. 2022 wurden in China 6,5 Millionen reine Elektroautos und Plug-in-Hybride neu zugelassen. Dabei hat die chinesische Marke BYD mit 1,8 Millionen E-Fahrzeugen nicht nur Tesla überholt, sondern auch mehr Autos verkauft als FAW-VW insgesamt, einschließlich Verbrenner.

Die Zeit sei gekommen, so WANG Chuanfu, Gründer und Präsident von BYD, die „alten Legenden zu vernichten und neue chinesische Weltklasse-Marken zu erschaffen“.

Im Rahmen unseres kommenden Chinaforum Breakfast Clubs mit dem Titel „Alte Legenden vernichten – die Kampfansage chinesischer E-Auto-Bauer an das Establishment“ analysiert Dr. Daniel Kirchert, Gründer und CEO von NOYO Mobility, die derzeitige Entwicklung des chinesischen Automobilmarkts und erörtert, welche Maßnahmen deutsche Hersteller ergreifen müssen, um nicht nur in China, sondern weltweit konkurrenzfähig zu bleiben.

Dr. Kirchert war fast zwei Jahrzehnte in führenden Positionen für deutsche und internationale Automobilkonzerne in China tätig. Von 2016 bis 2020 leitete er als Präsident und CEO das ambitionierte chinesische E-Auto-Startup Byton. Kaum ein Deutscher hat mehr Einblick in die Hintergründe und Mechanismen der chinesischen Automobilindustrie und das Zusammenspiel von wirtschaftlicher und staatlicher Unterstützung. Auch hierüber wird er in seinem Vortrag berichten

Der Breakfast Club findet am 9. November 2023 um 8.30 Uhr im Haus der Bayerischen Wirtschaft, ExecutiveArea, Max-Joseph-Straße 5, 80333 München statt. Im Anschluss besteht bei einem gemeinsamen Frühstück die Möglichkeit, sich mit dem Referenten und den Teilnehmern auszutauschen und Netzwerke für Ihr Chinageschäft zu knüpfen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 40 €, für Mitglieder des Chinaforums 30 €. Diese ist an der Tageskasse in bar zu entrichten. Anmeldeschluss ist der 6. November 2023.