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Der chinesische Medienmarkt ist einer der größten, aber auch fragmentiertesten der Welt. Über 1.200 Fernsehkanäle sowie mehr als 2.000 Zeitungen und über 8.000 Magazine unterhalten und informieren die knapp 400 Millionen Haushalte in der Volksrepublik.

Wie wichtig chinesische Medien für ausländische Unternehmen sind, die ihre Markenbekanntheit in China steigern möchten, zeigen nicht zuletzt die gerade zu Ende gegangenen Olympischen Spiele, bei denen die internationalen Topsponsoren über 740 Millionen USD an Sponsorengeldern bezahlten, davon Adidas alleine 70 Millionen USD (IEG Chicago).

Doch nicht nur ausländische Marken buhlen um die Gunst der Kunden. China Mobile investierte über 400 Millionen USD für seine Werbekampagnen und war einer der großen Champions der medialen Werbeschlacht.

Im Rahmen des Breakfast Clubs gab Frau Anke Redl,Geschäftsführerin der in Beijing ansässigen „China Media Monitor Intelligence“ einen Überblick über die besonderen Merkmale der chinesischen Medienlandschaft und zeigte Strategien für Unternehmen auf, die ihren Bekanntheitsgrad in China steigern möchten.

Des Weiteren blickte Sie in ihrem Vortrag mit dem Titel „Der chinesische Medienmarkt – Besonderheiten und Herausforderungen für ausländische Unternehmen“ auf die Medienaktivitäten während den Olympischen Spiele in Beijing zurück und stellte dar, welche Sponsoren die wahren Gewinner der Wettkämpfe waren.

Der Breakfast Club fand am 29. September 2008 im Kaufmanns-Casino in München statt, es nahmen knapp 70 Personen daran teil. Im Anschluss an den Vortrag konnten die Teilnehmer, wie gewohnt, mit der Referentin und den Teilnehmern bei einem gemeinsamen Frühstück das Thema vertiefen und Erfahrungen austauschen. Einen Review des Vortrags können Sie nebenstehend als pdf-Datei downloaden.

Wir würden uns freuen, Sie bei unserem kommenden Breakfast Club kennen zu lernen bzw. wieder zu sehen!