„Vielen Dank für die tolle Veranstaltung und Gelegenheit, alte Freunde und Bekannte zu treffen“

Gast des Bayerisch-Chinesischen Sommerdialogs

„Das Traurigste am Sommerdialog ist, dass er nicht jeden Tag stattfindet!“

Gast des Bayerisch-Chinesischen Sommerdialogs

„Herzlichen Dank für Speis und Trank. Tolle Veranstaltung!“

Gast des Bayerisch-Chinesischen Sommerdialogs

Die Beziehung zwischen Deutschland und China befindet sich im Wandel. Deshalb sei es an der Zeit sich vom etablierten Format des „Bayerisch-Chinesischen Frühlingsfests“ zu verabschieden und im Rahmen des „Bayerisch-Chinesischen Sommerdialogs“ neue Austauschformate zu schaffen. Denn nichts sei derzeit wichtiger, als den Dialog mit China aufrecht zu erhalten, so Stefan Geiger, Vorstandsmitglied und Geschäftsführer des Chinaforum Bayern e.V.

In der Keynote des Abends betonte Prof. Dr. Klaus Mühlhahn, Präsident und Sprecher der Geschäftsführung der Zeppelin Universität Friedrichshafen, dass Deutschland eine pluralistische, pragmatische und zukunftsorientierte Politik gegenüber China brauche, die es erlaube, gemeinsame Interessen zu verfolgen und Werteunterschiede anzuerkennen. Die Wettbewerbsfähigkeit mit China sei nicht durch eine Chinastrategie zu erreichen, sondern nur durch eine Zukunftsstrategie für Deutschland.

In der folgenden Podiumsdiskussion betonten Dr. Ulrike Wolf, Ministerialdirektorin im Bayerischen Wirtschaftsministerium, TONG Defa, Generalkonsul der Volksrepublik China und Clemens Baumgärtner, Münchner Referent für Arbeit und Wirtschaft, den hohen Stellenwert der Verbindung von Bayern und China. 

So hob Frau Dr. Wolf den Besuch des chinesischen Premierministers LI Qiang hervor, der nach den Deutsch-Chinesischen Regierungskonsultationen Ende Juni in Berlin zu einem Treffen mit Ministerpräsident Markus Söder nach München reiste. Generalkonsul TONG erklärte, dass es kein Zufall gewesen sei, dass die erste Auslandsreise von Premierminister LI ausgerechnet nach Deutschland führte. China setze sich weiterhin für wirtschaftliche Kooperation und gegen ein De-Coupling ein. In Anbetracht der hohen Zahl chinesischer Delegationen, die in letzter Zeit München besuchten, betonte Herr Baumgärtner, dass das gegenseitige Interesse an einem Austausch nach wie vor sehr groß sei. Die Ansiedlung zahlreicher renommierter chinesischer Firmen in der Landeshauptstadt spiegele die hohe Attraktivität des Standorts München wider.

In Hinblick auf die derzeitige Diskussion um ein De-Coupling von China äußerte Bernd Reitmeier, Gründer und Managing Director der Startup Factory Kunshan, dass es unmöglich sei, die langjährig aufgebauten Unternehmensstrukturen deutscher Firmen in China kurzfristig in ein anderes Land zu transferieren. Als Beispiel nannte er Vietnam. Die Automobilindustrie Vietnams betrage lediglich ein Prozent des chinesischen Markts. Deutsche Automobilhersteller könnten dort mit einer einwöchigen Produktion den Bedarf eines ganzen Jahres decken.

Ingobert Veith, Vice President and Head of Public Affairs and Communications der Huawei Technology Deutschland GmbH, warb für offene Märkte und einen auf gegenseitigem Nutzen basierenden Umgang mit China. Während Huawei vom Aufbau des 5G-Netzes in vielen europäischen Ländern ausgeschlossen sei, habe China Mobile den Anteil von Komponenten der Huawei-Wettbewerber Nokia und Ericsson kürzlich verdoppelt.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion konnten die Teilnehmer ihr Wissen beim beliebten interkulturellen China-Bayern-Quiz testen und Preise bei der Sommerdialogs-Tombola gewinnen. Für den kulturellen Rahmen sorgte die Artistin und Akrobatin Simone Fluhr mit Auftritten an ihrem LED Cyr-Wheel und den LED Poi.

Nach dem chinesischen Abendessen konnten die Gäste im Foyer der Alten Kongresshalle Tischtennis spielen und sich die Kunstausstellung der Galerie Shanghai ansehen.

Durch den Abend führten das Moderatorenduo um LI Nan, Mitglied des Vorstands des Chinaforum Bayern e.V. und Geschäftsführerin von China Agent, sowie Stefan Geiger.

Die Sponsoren des Bayerisch-Chinesischen Sommerdialogs:

Partner: Landeshauptstadt München, Bayerisches Wirtschaftsministerium, Invest in Bavaria, Chinesisches Generalkonsulat München
Hauptsponsor: Wuliangye (Jaxin)
Premiumsponsoren: Alibaba, AON, der Bank of China, CATL, Great Wall Motor, Huawei, Messe München, TÜV Süd
Classic Sponsoren: Ami Partners, Bird&Bird, German Centre Shanghai, Heilmaier Messedesign, HEINZ Logistik, LiangDao, NIO, National Pinghu Economic & Technological Development Zone, NürnbergMesse, Rödl & Partner, Startup Factory China; Wacker Chemie
Medienpartner: Investment Plattform China/Deutschland