Am 26. Juli fand nach knapp vier Jahren coronabedingter Pause wieder das Asien-Pazifik-Forum in Nürnberg statt. Die Veranstaltung beleuchtet die Region Ostasien und dabei insbesondere die ASEAN-Staaten im Hinblick auf Möglichkeiten für Absatz, Sourcing, Investment und Innovation. Organisiert von der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken fanden sich knapp 250 Teilnehmer im Haus der Wirtschaft in Nürnberg ein. Auch das Chinaforum Bayern e.V. war mit einem Stand vertreten und informierte Teilnehmende über die Aktivitäten des Vereins, führte viele Gespräche mit Mitgliedern des Chinaforums und knüpfte auch neue Kontakte.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Markus Lötzsch, Hauptgeschäftsführer der IHK Nürnberg für Mittelfranken. Weitere Begrüßungsworte sprachen Herr Dr. Markus Wittmann, Ministerialdirigent, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie H.E. Arif Havas Oegroseno, Botschafter der Republik Indonesien in Deutschland.

Danach folgten spannende Vorträge sowie diverse Gesprächspanels zu den jeweiligen Ländern bzw. Regionen. Zudem konnten die Teilnehmenden an Messeständen mit unterschiedlichen Organisationen in Kontakt treten oder die Pausen zum Networking nutzen. Von unseren Mitgliedern waren JP Contagi, die NürnbergMesse, die Startup-Factory sowie Rödl & Partner mit einem Stand vertreten.

Das Chinaforum Bayern freut sich bereits jetzt auf das nächste Asien-Pazifik-Forum!