Der jüngste Chinaforum Breakfast Club beleuchtete das Thema E-Mobilität und insbesondere den aktuellen Höhenflug chinesischer Hersteller. Hierzu lud das Chinaforum Bayern den Branchenexperten Dr. Daniel Kirchert am 9. November nach München und am 10. November nach Ingolstadt ein. Herr Dr. Kirchert, der nach seiner Tätigkeit in führenden Positionen bei BMW und Nissan das Automobil-Startup BYTON gründete, teilte seine Erfahrungen mit den Teilnehmenden und analysierte die derzeitige Entwicklung des chinesischen Automobilmarkts.
Dabei hob er die Bedeutung des chinesischen Automobilmarkts hervor. Dort sind bereits über 100 chinesische E-Mobil-Startups vertreten, von denen Dr. Kirchert ca. 20 den Sprung nach Europa zutraut. Die Stärke der chinesischem E-Autohersteller liegt, laut Kirchert, zum einen in der schnellen Entwicklung neuer Produkte, zum anderen in der Vormachtstellung bei Elektrobatterien, wo China über etablierte Lieferketten verfügt. Darüber hinaus nahm er die E-Mobilitäts-Sparten deutscher Hersteller unter die Lupe und erörterte, welche Maßnahmen diese ergreifen müssen, um nicht nur in China, sondern weltweit konkurrenzfähig zu bleiben.Nach dem Vortrag beantworte Herr Dr. Kirchert die Fragen der Teilnehmer und im Anschluss wurden die Gespräche bei einem gemeinsamen Frühstück fortgeführt.
Ein Audiomitschnitt des Vortrags steht ab sofort für Mitglieder des Chinaforums im Login-Bereich unserer Webseite zur Verfügung.