Am 19. Januar 2023, einen Tag vor dem Rückrundenstart der Bundesligasaison, lud der FC Bayern München zu einem exklusiven Mitgliedertreffen in die Allianz Arena ein.

Stefan Geiger, Geschäftsführer des Chinaforum e.V., leitete den Abend ein und erzählte, dass er schon seit dem 15.01.2008 – an diesem Tag wurde der FC Bayern Mitglied im Chinaforum – diesem Moment entgegenfieberte. Anschließend berichtete Philipp Wunderlich, Head of East Asia des FC Bayern München, über die Aktivitäten des deutschen Rekordmeisters in China, der seit 2016 ein Büro in Shanghai hat. Seit der Eröffnung des Büros wurden vor Ort bereits vier Fußballschulen errichtet, eine hohe Anzahl an chinesischen Trainern ausgebildet und Nachwuchstalente gefördert. 2021 hatte der FC Bayern bereits das chinesische Torwarttalent LIU Shaoziyang vom Kooperationspartner FC Wuhan Three Towns für die Nachwuchsmannschaft verpflichtet. Des Weiteren erläuterte Wunderlich, wie es dem FC Bayern München durch zahlreiche Events, Werbepartnerschaften und eine intensive Medienarbeit gelungen ist, eine riesige Fangemeinde in der Volksrepublik aufzubauen und die Marke „FC Bayern München“ zu profilieren.

Im Anschluss an den Vortrag erhielten die knapp 50 Teilnehmer eine Führung durch die Allianz Arena und konnten dabei vieles über den pflegeintensiven Rollrasen lernen, auf der Auswechselbank „Probesitzen“ und die Umkleidekabinen besichtigen. Nach der Stadiontour wurde das Mitgliedertreffen mit einem gemeinsamen Abendessen sowie spannenden Gesprächen abgerundet.

Vielen Dank an Philipp Wunderlich und den FC Bayern München für die die Einladung sowie die gemeinsame Organisation. Es war ein toller Abend!