Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

10. – 19. Januar 2014
Eisfestival Harbin – Changchun – Shenyang – Dashiqiao

Der Nordosten Chinas ist das „Ruhrgebiet der Volksrepublik“. Insgesamt leben rund 110 Millionen Einwohner in den drei Provinzen Heilongjiang, Jilin und Liaoning, die früher die Mandschurei bildeten. Unter kommunistischer Herrschaft wurde der Nordosten Chinas zum Zentrum der Schwer-industrie, mit deren Hilfe MAO Zedong China auf Augenhöhe mit den westlichen Industriestaaten bringen wollte. Doch mit der Verlagerung zu Marktwirtschaft und Leichtindustrie unter DENG Xiaoping begann eine schmerzhafte Umstrukturierung der ganzen Region.
Vor rund 10 Jahren legte die chinesische Regierung ein Projekt zur „Wiederbelebung des Nordostens“ vor mit dem Ziel, die Region zur vierten großen Wirtschaftszone des Landes zu entwickeln. Seitdem hat ein beachtlicher Strukturwandel stattgefunden und zahlreiche namhafte Unternehmen, insbesondere aus der Automobilindustrie, angelockt: Volkswagen, Audi, BMW und viele ihrer Zulieferer haben sich in der Region niedergelassen und produzieren dort für den chinesischen und asiatischen Markt.
Startpunkt unserer Reise war die Hauptstadt der Provinz Heilongjiang, Harbin. Dort besuchten wir das spektakuläre Eisfestival, das jedes Jahr zahlreiche Künstler und hunderttausende Besucher aus der ganzen Welt anlockt. Weiter ging es in die „Autocities“ Changchun und Shenyang, wo wir uns mit deutschen Automobilherstellern und -zulieferern trafen und mehr über die Entwicklung des größten Automobilmarkts der Welt erfuhren. Darüber hinaus erhielten wir bei Besuchen eines Immobilienprojekts eines deutschen Entwicklers in Shenyang sowie eines deutschen Unternehmens für Feuerfesttechnik in Dashiqiao Einblick in den boomenden Bausektor der Volksrepublik.

 

Abends haben uns Chinaexperten, die bereits seit vielen Jahren vor Ort leben und arbeiten, in ihr Lieblingsrestaurant begleitet und standen für alle Fragen rund um das Thema „China“ zur Verfügung.

 

Flyer der Reise

Ablauf

Freitag, 10.01.2014
Am Nachmittag startet der Flieger von München via Frankfurt nach Shenyang.
Samstag, 11.01.2014

Ankunft in Shenyang, Fahrt mit dem Hochgeschwindigkeitszug nach Harbin.
Sonntag, 12.01.2014
Stadtbesichtigung: Taiyang Insel mit Schneeskulpturen, Tiger-Garten, Daoliqu-Viertel und St. Sophia Kirche und abends Besuch des berühmten Eisfestivals.
Montag, 13.01.2014
Besuch eines Unternehmens, am Nachmittag Hochgeschwindigkeitszug Harbin-Changchun.


Dienstag, 14.01.2014

Besuch eines Automobilherstellers oder -zulieferes. Besichtigung des ehemaligen Palastes von Puyi.
Mittwoch, 15.01.2014
Fahrt mit Hochgeschwindigkeitszug nach Shenyang. Besuch eines deutschen oder chinesischen Unternehmens.
Donnerstag, 16.01.2014
Besuch eines Unternehmens und eines Immobilienprojekts.


Freitag, 17.01.2014

Besuch eines produzierenden Unternehmens in Dashiqiao.
Samstag, 18.01.2014
Stadtrundfahrt und Besichtigung des Mandschurischen Kaiserpalasts, gemeinsames Abschiedsessen und am späten Abend Rückflug nach Deutschland.

Sonntag, 19.01.2014

Ankunft in Frankfurt und Weiterflug nach München.

 

TIPP: Die Reise kann individuell verlängert werden.