Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wenn Wirtschaftswissenschaftler in den vergangenen Jahren China als „Werkbank der Welt“ titulierten, so meinten sie in erster Linie die südchinesische Provinz Guangdong.

Bis 2008 wurde in Guangdong von Badeschlappen über Spielzeug bis hin zu Unterhaltungselektronik alles produziert, was ausländische Importeure wünschten. Dabei entwickelte sich die Provinz zu dem Wachstumsmotor der chinesischen Industrie: ein Achtel des chinesischen Bruttoinlandsprodukts, ein Drittel der gesamten Im- und Exporte sowie ein Viertel der ausländischen Direktinvestitionen gingen auf das Konto von Guangdong.

Angespornt durch diesen Erfolg wurde von der chinesischen Politik im vergangenen Jahr beschlossen, die Provinz einem Strukturwandel zu unterziehen. Billigproduzenten und Umweltsünder waren nicht mehr erwünscht. Stattdessen setzte Guangdong auf Hightech und Zukunftsindustrien. Dieser gezielt vorbereitete Wandel wurde jedoch durch die Ende 2008 einsetzende Wirtschaftskrise und die damit verbundenen Einbrüche im Exportsektor in dramatischer Weise beschleunigt. Seitdem mussten Tausende von Firmen schließen und ein Heer von arbeitslosen Wanderarbeitern hat die Provinz verlassen oder wartet auf neue Jobs.

Im Rahmen unseres Breakfast Clubs am 25.05.09 in Nürnberg gab Frau Alexandra Voss, Geschäftsführerin der Deutschen Auslandshandelskammer in Guangzhou, einen Überblick über die derzeitige wirtschaftliche Entwicklung Guangdongs sowie über die Maßnahmen der Provinzregierung zur Überwindung der Krise.

In ihrem Vortrag mit dem Titel „Guangdong und die Auswirkung der Wirtschaftkrise auf die Werkbank der Welt“ ging sie darüber hinaus darauf ein, welche Strategien die chinesische Zentralregierung in ihrer Planung bis zum Jahr 2020 für das Perlflussdelta formuliert hat.

Der Breakfast Club fand am 25. Mai 2009 im Schönen Saal des Alten Rathauses Nürnberg (Wolffscher Bau) statt. Im Anschluss an den Vortrag konnten die Teilnehmer mit der Referentin bei einem gemeinsamen Frühstück das Thema vertiefen und Erfahrungen austauschen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Wirtschaftsreferat der Stadt Nürnberg statt und wir freuen uns, dass Herr Dr. Roland Fleck, Stadtrat und Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, die Grußworte gesprochen hat.

Ein Profil der Referentin sowie die Zusammenfassung des Vortrags finden Sie hier:

Referentenportrait Alexandra Voss

Zusammenfassung des Vortrags

Der Chinaforum Breakfast Club in Nürnberg wird unterstützt von Fiducia Management Consultants , der EuroChina Intercommunication GmbH sowie der BayernLB/German Centre Shanghai.