Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Peter Muhr, CEO der Bühler Motor Gruppe

In den ersten zehn Monaten des vergangenen Jahres stiegen die bayerischen Exporte nach China um 9,4%. Die Volksrepublik belegte damit Rang zwei der wichtigsten Ausfuhrländer des Freistaats hinter den USA.

War China zu Beginn des Jahrtausends noch die Werkbank der Welt, entwickelt es sich in zunehmendem Maß zum Markt der Welt. Bereits 2007 ergab der „Business Confidence Survey“ der Deutschen Auslandshandelskammer in China, dass 80% der deutschen Unternehmen nicht wegen der niedrigen Produktionskosten, sondern aufgrund des enormen Potentials des chinesischen Marktes in der Volksrepublik investieren. Eine Zahl, die sich bis heute kaum geändert hat.

Doch die Erschließung dieses gigantischen Marktes stellt insbesondere mittelständische Unternehmen vor große Herausforderungen: besteht für mein Produkt überhaupt eine Nachfrage? Wenn ja, wie findet man geeignete Mitarbeiter für den Vertrieb oder sollte man besser eine Handelsgesellschaft einschalten? Macht es Sinn, sich zu Beginn auf eine bestimmte Region festzulegen? Welche Berater oder Institutionen können beim Vertriebsaufbau behilflich sein?

Nach der erfolgreichen Veranstaltung in Nürnberg im vergangenen Jahr schildert Peter Muhr, CEO der Bühler Motor Gruppe, am 4. März in München erneut seine persönlichen Erfahrungen beim Aufbau des Vertriebs in China.

In seinem Vortrag mit dem Titel „Vertriebsaufbau in China – ein Praxisbericht“ berichtet er über seine grundlegenden Überlegungen beim Aufbau der Vertriebsstrukturen in der Volksrepublik sowie über die Bedeutung von Markt- und Kundenkenntnissen, die richtige Preispolitik und die Bedeutung des Faktors Geduld. Darüber hinaus schildert er seine Erfahrungen im Umgang mit chinesischen Kunden und geht auf die Bedeutung lokaler Mitarbeiter beim Aufbau des Vertriebs in China ein.

Der Chinaforum Breakfast Club findet am 4. März 2013 um 8.00 Uhr im Kaufmanns-Casino, Odeonsplatz 6, 80539 München statt. Im Anschluss können Sie, wie gewohnt, mit dem Referenten und den Teilnehmern bei einem gemeinsamen Frühstück das Thema vertiefen und Erfahrungen austauschen.

Ein Profil von Herrn Muhr finden Sie nebenstehend.