Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Im „Business Confidence Survey 2019/2020“ der Deutschen Handelskammer in China gab die Mehrzahl der befragten Unternehmen zum wiederholten Male an, dass die Gewinnung und Bindung geeigneter Mitarbeiter die größte Herausforderung im Chinageschäft darstellen.

Diesem Problem versucht die Kultusministerkonferenz der Bundesrepublik nun entgegenzuwirken. Ab sofort soll chinesischen Abiturienten (Gaokao-Absolventen) die direkte Aufnahme eines Bachelorstudiums in Deutschland ermöglicht werden, wenn diese mindestens 70% der Gesamtpunktzahl in den Abschlusstests erreichen.

Dadurch bietet sich deutschen Firmen die Chance, in Kooperation mit lokalen Bildungsinstitutionen, Absolventen aus China direkt für ein duales Studium in Deutschland zu gewinnen und somit schon frühzeitig an das Unternehmen zu binden.

Im Rahmen unseres kommenden Webseminars “Neue Wege zur Sicherung chinesischer Fachkräfte“ stellt Herr LI Zhenan, Gründer und Prokurist der CDB Bildungsconsulting GmbH, die neuen Studienregeln für chinesische Absolventen in Deutschland vor. Darüber hinaus beleuchtet er das chinesische Berufsbildungs- und Hochschulsystem und erklärt wie deutsche Unternehmen Kontakte zu chinesischen Bildungsträgern aufbauen können.

Das Webseminar findet am 9. Dezember von 8.30 – 9.30 Uhr mit ZOOM statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 €, für Mitglieder des Chinaforums ist die Teilnahme kostenfrei.

Anmeldeschluss ist der 7. Dezember.