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Eines gilt für deutsche Unternehmen in China und chinesische Firmen in Deutschland gleichermaßen: eine Vertriebs- oder Serviceniederlassung zu eröffnen ist einfach und dauert meist auch nicht sehr lange. Um jedoch langfristig im jeweils anderen Land erfolgreich zu sein, reichen Vertrieb und Service allein nicht aus. Hierfür bedarf es einer lokalen Forschungs- und Entwicklungsabteilung, die spezifische Marktbedürfnisse berücksichtigt und die Produkte kundengerecht anpasst.

Wie der Aufbau einer solchen kundenzentrierten Niederlassung in Deutschland und China gelingen kann, welche Hindernisse es dabei zu bewältigen gibt und warum chinesische Kunden anders ticken als deutsche, schildert Dr. JI Yang, Managing Director der LiangDao GmbH und Vice President von Beijing LiangDao Intelligent Automotive Technology, im Rahmen unseres kommenden Webseminars “Knowing Me, Knowing You – Herausforderungen und Best Practice-Beispiele für F&E in Deutschland und China”.

Das deutsch-chinesische Startup LiangDao Intelligence ist ein Ingenieurdienstleister und entwickelt Instrumente für die Validierung und die Durchführung von Testverfahren im Bereich des autonomen Fahrens. Neben dem Hauptsitz in Beijing und einem Businesszentrum in Shanghai hat LiangDao Forschungs- und Entwicklungszentren in Berlin, München und Suzhou, die sowohl die großen chinesischen als auch deutschen Automobilhersteller bedienen.

Das Webseminar findet am 20. November von 8.30 – 9.30 Uhr mit ZOOM statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 €, für Mitglieder des Chinaforums ist die Teilnahme kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 18. November.