Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Zusammenarbeit mit chinesischen Kolleg*innen ist in vielen Unternehmen beruflicher Alltag. Dabei erfahren deutsche Fach- und Führungskräfte ziemlich schnell, dass nicht nur das Essen mit Stäbchen, beeindruckende architektonische Bauwerke und tausende Schriftzeichen anders und bemerkenswert sind. Von 1,4 Milliarden Chines*innen sind rund 990 Millionen Menschen „mobile only“, d.h. sie nutzen ihr Smartphone, um ihren kompletten (digitalen) Alltag zu managen. Ein Alltag, der digital allgegenwärtig ist: Fast die gesamte Kommunikation läuft in China über WeChat! Chines*innen haben in den letzten Jahrzehnten einen Sprung von analog auf Smartphones gemacht – und zwar ohne einen langsamen Übergang. Für sie gab es keine Zwischenschritte von Telefon, Fax, Computer zum Smartphone wie bei uns. Kultureller Hintergrund dafür ist sicherlich die Neugierde und die Flexibilität, Neues, Unbekanntes einfach auszuprobieren.

Nutzen: Erfahren Sie in einem individuellen Training…

  • Was deutsche Mitarbeitende im Umgang mit ihren Geschäftspartner*innen in China, in Deutschland oder virtuell aktuell erwartet
  • Was Digitalisierung mit Kultur und einem interkulturellen Training China zu tun hat
  • Wie Sie das CSCS, das Corporate Social Credit System, oder die Super-App WeChat für Ihr Business nutzen können
  • Und vor allem: Was müssen Sie in der Kommunikation beachten?