Es ist nicht nur eine schöne Tradition, sondern auch ein Höhepunkt des Jahres: wie in den vergangenen sechs Jahren ließ Prof. Dr. Markus Taube, Inhaber des Lehrstuhls für Ostasienwirtschaft/China an der Mercator School of Management und Stellvertretender Direktor des IN-EAST Institut für Ostasienwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen, beim Chinaforum Christmas Club „sein“ Chinajahr Revue passieren.

Am 14. Dezember in München und am 15. Dezember in Nürnberg spannte er einen großen Bogen von der Lizensierung seltener Erden über Jugendarbeitslosigkeit bis hin zu Elektromobilität und KI. Mit zwinkerndem Auge präsentierte er auch den „Moutai Latte“ der chinesischen Kaffeekette Luckin Coffee als persönlichen Highlight des Jahres 2023.

Prof. Taube vertrat die Ansicht, dass die Beziehungen Chinas zu den USA und Europa an einem Scheideweg angekommen sind. Chinas zumindest verbale Unterstützung des Angriffskriegs auf die Ukraine und die Drohungen gegenüber Taiwan belasten das Verhältnis zum Westen. Das kürzliche Treffen zwischen Biden und XI, bei dem auch die Wiederaufnahme der Kommunikationskanäle auf oberster militärischer Ebene besprochen wurde sowie die Visumsbefreiung von sechs Ländern, darunter Deutschland, machen jedoch Hoffnung.

Vielen Dank an Prof. Dr. Markus Taube für den – wie immer – spannenden und ausgewogenen Vortrag und die interessante Diskussion im Anschluss!