Gleich zwei Referenten waren am 20. Oktober 2021 zum China@Home-Webseminar mit dem Titel “Das Ende des roten Teppichs? – Die neuen Steuerregelungen für Expats in China“ geladen, um gemeinsam über die anstehenden Änderungen des Einkommenssteuergesetzes zu diskutieren.

Zunächst stellte Herr Cornelius Kamin, Consultant bei „International Tax & Permanent Establishments“ der WTS Steuerberatungsgesellschaft, die Änderungen bei den Sonderabzügen für Ausländer vor. Ab dem 1. Januar 2022 können bisher voll abziehbare Posten wie z.B. Wohnungsmiete oder Schulgebühren nur noch zu einem kleinen Teil geltend gemacht werden. Anhand von zwei Fallbeispielen verdeutlichte er die in Zukunft höher anfallende Steuerlast. Auch die Frage, ob es sich bei diesen Änderungen um reine Schikane der Ausländer oder um Harmonisierung des Steuersystems handle, wurde von Herrn Kamin aufgegriffen.

Im Anschluss beschäftigte sich Herr Manfred Steinkellner, Gründer und Geschäftsführer von Steinkellner Global Search, mit den Auswirkungen dieser Neuerungen auf europäische Organisationen. Die Abschaffung der Sonderabzüge seien nur eine von vielen Herausforderungen, die europäische Firmen bei der Besetzung wichtiger Führungspositionen in China derzeit zu bewältigen hätten, so Steinkellner. Hinzu kämen weitere Einschränkungen wie beispielsweise Quarantäne-Regelungen und Visa-Restriktionen im Rahmen der Covid-19-Pandemie.

Auch Herr Steinkellner brachte mehrere Fallbeispiele an, um die Dilemmata bei der Personalfindung zu verdeutlichen. So seien die Gehälter für westliche Führungskräfte vor Ort stark gestiegen. Mitarbeiter für eine Entsendung aus Deutschland nach China zu finden, gestalte sich unter anderem aufgrund der zuvor genannten Gesetzesänderungen schwierig. Der Einstellung chinesischer Führungskräfte ständen jedoch entgegen, dass ein persönliches Kennenlernen aufgrund der Reiseeinschränkungen kaum möglich und ein noch stärkeres Vertrauen als zuvor von Nöten sei.

Im Anschluss an die Vorträge diskutierten die Teilnehmenden über mögliche Lösungen dieser Probleme und berichteten von eigenen Erfahrungen.

Ein Audiomitschnitt der Veranstaltung steht ab sofort für Mitglieder im geschützten Bereich unserer Website zur Verfügung.