Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung war vereinbart worden, erstmals eine China-Strategie zu entwickeln. Das Auswärtige Amt hat dabei die Federführung und gegen Ende letzten Jahres auch einen ersten vertraulichen Entwurf erstellt, der aber prompt an die Öffentlichkeit gelangte. Auch das Wirtschaftsministerium meldete sich kurze Zeit später mit einem eigenen Papier, das ebenfalls geleakt wurde. Im Kanzleramt ist man mit beiden Papieren nicht zufrieden. Derzeit wird hinter den Kulissen heftig über die China-Strategie diskutiert. Aber egal, was letztlich in dem Strategiepapier drinstehen wird, eines ist klar: Das China-Geschäft wird für deutsche Unternehmen schwieriger werden. Die regierenden Parteien sind sich grundsätzlich einig, dass sich Deutschland von China unabhängiger machen soll. Aber wie das geschehen soll, darüber wird noch heftig gestritten. Im Rahmen unseres Chinaforum Breakfast Clubs „Prima Plan? Die China-Strategie(n) der Bundesregierung“ beschreibt Wolfgang Hirn, Buchautor und Herausgeber von CHINAHIRN, die aktuelle Diskussion in Berlin und skizziert, wie letztendlich die neue China-Strategie aussehen könnte und welche Auswirkungen sie auf deutsche Unternehmen haben wird.

Der Chinaforum Breakfast Club findet am 19. April von 8.30 – 10.00 Uhr, in der IHK für Oberfranken Bayreuth, Bahnhofstraße 25, 95444 Bayreuth, statt. Im Anschluss besteht bei einem gemeinsamen Frühstück die Möglichkeit, sich mit dem Referenten und den Teilnehmern auszutauschen und Netzwerke für Ihr Chinageschäft zu knüpfen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 40 €, für Mitglieder des Chinaforums 30 €. Diese ist an der Tageskasse in bar zu entrichten. 

Anmeldeschluss: 12. April 2023