Lade Veranstaltungen

100 Jahre Kommunistische Partei – Shitstorm gegen westliche Modemarken – Pulverfass Taiwan – Überwindung der absoluten Armut – Make Ever grande again? – Ausgezockte Kids – XIs historische Resolution – Strom weg – Decoupling? – Robustes Wirtschaftswachstum – Harter Kurs gegen Tech-konzerne – Noch härterer Kurs gegen Nachhilfeschulen – Der lange Marsch der Elefanten….

… und über all dem die coronabedingten Schwierigkeiten im Reiseverkehr und der Einbruch der internationalen Lieferketten. Auch in diesem Jahr war es in und mit China alles andere als langweilig!

Im Rahmen unseres Chinaforum Christmas Clubs mit dem Titel „China 2021 – ein Jahresrückblick“ stellt Prof. Markus Taube, Inhaber des Lehrstuhls für Ostasienwirtschaft/China an der Mercator School of Management und Stellvertretender Direktor des IN-EAST Institut für Ostasienwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen, erneut seine persönlichen China-Highlights vor und fasst die diesjährigen wirtschaftlichen und außenpolitischen Entwicklungen im Reich der Mitte zusammen. Darüber hinaus analysiert er deren Auswirkungen auf Deutschland, Europa und die internationalen Wirtschafts- und Handelsbeziehungen.

Das Webseminar findet am 13. Dezember von 8.30 – 9.30 Uhr mit ZOOM statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 €, für Mitglieder des Chinaforums ist die Teilnahme kostenfrei.

Anmeldeschluss ist der 8. Dezember 2021.

Anmeldung