Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das rasante wirtschaftliche Wachstum Chinas in den letzten anderthalb Dekaden hat für weltweites Aufsehen gesorgt. Doch erst allmählich entwickelt die Volksrepublik mit steigender ökonomischer Macht auch ein außen- und sicherheitspolitisches Profil.

Mit der Betonung des Prinzips der nationalen Souveränität verbittet sich die Volksrepublik eine Einmischung sowohl in seine inneren Angelegenheiten, als auch in seine Außenbeziehungen und legitimiert somit den Auf- und Ausbau von wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zu international geächteten Staaten wie Myanmar, dem Sudan oder Chad.

Dass China gewillt ist, auch zu einer militärischen Großmacht aufzusteigen, zeigt die gerade vom Nationalen Volkskongress verabschiedete Erhöhung des Verteidigungshaushalts um knapp 18%. Erst kürzlich hat die Regierung mit dem Boden gesteuerten Abschuss eines alten Satelliten bewiesen, dass die chinesische Armee durchaus auch über modernste Waffensysteme verfügt.

Mit welchen Konzepten der Sicherheitspolitik und Energiewirtschaft China den Aufstieg zur Weltmacht verfolgt ist Thema unseres kommenden Chinaforum Breakfast Club mit dem Titel

China auf dem Weg zur Weltmacht? Sicherheitspolitische und energiewirtschaftliche Aspekte

Wir freuen uns sehr, am 26. März im Kaufmanns-Casino in München Frau Dr. Saskia Hieber von der Akademie für Politische Bildung, Tutzing als Referentin zu diesem Thema begrüßen zu können.

Im Anschluss an den Vortrag können Sie, wie gewohnt, mit der Referentin und den Teilnehmern bei einem gemeinsamen Frühstück das Thema vertiefen und Erfahrungen austauschen.