Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Um beeindruckende 70% stiegen die bayerischen Ausfuhren nach China im ersten Halbjahr 2010 und katapultierten die Volksrepublik auf Rang vier der wichtigsten Exportländer des Freistaats. Das Aufsehenerregende an diesem Wachstumssprung ist jedoch nicht nur seine Dimension, sondern auch der Ausgangspunkt: im Gegensatz zu allen anderen wichtigen Auslandsmärkten Bayerns brachen die Exporte in die Volksrepublik im vergangenen Krisenjahr nicht ein, sondern stiegen um 7%.

Zur Flankierung der bayerischen Wirtschaft sowie zum Aufbau engerer politischer Beziehungen reiste Katja Hessel, Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, gleich drei Mal in diesem Jahr nach China. Bei ihrer ersten Tour im April begleitete Sie als Leiterin einer hochrangigen Wirtschaftsdelegation Ministerpräsident Horst Seehofer nach Beijing sowie in die bayerische Partnerprovinz Shandong. Ende Juli besuchte Sie – ebenfalls mit wichtigen Unternehmensvertretern im Gefolge – den wirtschaftlich aufstrebenden Nordosten der Volksrepublik. Im September schließlich eröffnete Frau Hessel die „Bayerische Woche“ auf der Expo in Shanghai und warb für den Tourismusstandort Bayern.

Aufgrund des großen Anklangs skizzierte Staatssekretärin Hessel im Rahmen unseres kommenden Breakfast Club in München erneut die Chinastrategie der bayerischen Wirtschaftspolitik und berichtete dabei aus erster Hand von ihren Eindrücken bei den diesjährigen Chinaaufenthalten.

Im Rahmen ihres Vortrags mit dem Titel

„Drei Mal in China – Die Bedeutung der Volksrepublik für den bayerischen Mittelstand“

ging sie darüber hinaus auf die Chancen bayerischer Unternehmen auf dem chinesischen Markt ein und legt dar, warum auch der Freistaat einiges für Chinas Unternehmen zu bieten hat.

Der Vortrag fand im Rahmen des Chinaforum Breakfast Club im Kaufmanns-Casino in München statt. Im Anschluss konnten die rund 70 Teilnehmer, wie gewohnt, mit der Referentin und den Teilnehmern bei einem gemeinsamen Frühstück das Thema vertiefen und Erfahrungen austauschen.

Der Chinaforum Breakfast Club wird unterstützt von: