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Referentin: Frau Gina Hardebeck, Director China der Storymaker Public Relations GmbH in Tübingen und Gesellschafterin der Storymaker Public Relations Co., Ltd in Beijing

Dass Kommunikation in China oftmals anders als in Deutschland funktioniert wissen alle, die bereits geschäftlich oder privat in der Volksrepublik zu tun hatten. Für den wirtschaftlichen Erfolg deutscher Unternehmen in China ist es jedoch unerlässlich, im chinesischen Kontext ihre Firma und ihr Produkt zu kommunizieren und eine möglichst große Zahl von Geschäftspartnern und Kunden auf sich aufmerksam zu machen.

Wie kann man den Mehrwert hochwertiger Qualität mit deutschem Know-how glaubhaft vermitteln, um höhere Preise im Vergleich zur lokalen Konkurrenz zu rechtfertigen? Wie kann man Dienstleistungen und Beratungskompetenz kommunizieren, um sich von Wettbewerbern abzugrenzen? Und wie gewinnt man das Vertrauen von Partnern und baut Reputation als attraktiver Arbeitgeber auf – in einem Land, in dem die Mitarbeiterfluktuation bekanntlich sehr groß ist?

Deutsche Firmen konkurrieren in China nicht nur mit internationalen Marktführern sondern auch mit den immer stärker werdenden lokalen Unternehmen. Entsprechend groß ist der Bedarf, sich aus der Masse hervorzuheben, was der boomende PR-Markt in China eindrucksvoll belegt.

Aufgrund des großen Interesses hat Frau Gina Hardebeck, Director China der Storymaker Public Relations GmbH in Tübingen und Gesellschafterin der Storymaker Public Relations Co., Ltd in Beijing beim Chinaforum Breakfast Club in Nürnberg die Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit für deutsche Unternehmen in China beleuchtet.

Im Rahmen ihres Vortrags mit dem Titel

„Wie sag ich’s auf Chinesisch – Public Relations in der Volksrepublik China“

stellte sie u.a. dar, wie man als ausländisches Unternehmen in China schrittweise seine Bekanntheit auf- und ausbauen kann. Dabei gab sie Einblicke in den chinesischen Medienmarkt, stellte Möglichkeiten der aktiven Pressearbeit dar und erläuterte, wie Kontakte zu Medienvertretern und Multiplikatoren aufgebaut werden können. Herausforderungen in der interkulturellen Kommunikation und die Steuerung von länderübergreifenden deutsch-chinesischen PR-Aktivitäten wurden ebenfalls thematisiert.

Der Breakfast Club fand am 16. Mai, 8.00 Uhr, im Schönen Saal des Alten Rathauses Nürnberg (Wolffscher Bau) statt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Wirtschaftsreferat der Stadt Nürnberg statt.

Unterstützt wird der Chinaforum Breakfast Club in Nürnberg von