Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

In den meisten von Chinas schwer zu erreichenden Bergregionen konnten die 56 von der Regierung anerkannten Minderheiten ihre kulturelle Identität weitgehend bewahren. Noch heute bestimmen Fruchtbarkeitsgötter, Geister und Dämonen unter dem Einfluss von Schamanen das Leben von der Geburt bis zum Tod. Mühsam gestaltet sich das tägliche Leben im Jahreslauf von der Aussaat bis zur Ernte. Doch dem rasanten Prozess der Modernisierung Chinas will sich die jüngere Generation zukünftig kaum noch widersetzen. So erscheinen die faszinierenden, traditionellen Festkleider, farbenfroh gewebt, gebatikt und präzise nach getaner Feldarbeit über Monate gestickt mit Wolle, Baumwolle, Rosshaar, Seide und Silberfäden umso wertvoller.
Friedhelm Petrovitsch hält in seinen Fotografien von 2003 bis 2019 das Leben der Ethnien in Chinas südlichen Provinzen fest.
Die gesammelten Werke in seinem Buch “Chinas Bergvölker” stellt uns der Fotograf in einer Lesung vor und wir bekommen Einblicke in eine Welt, die so wohl nicht überleben wird.

Über den Referenten

Friedhelm Petrovitsch erlernte das fotografische Handwerk schon im schuleigenen Labor und fotografiert seit 2005 digital. Er nahm erfolgreich an etlichen Wettbewerben teil und präsentierte seine Fotos in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen.

Hybridveranstaltung

Für die Teilnahme in Präsenz ist eine Anmeldung erforderlich.

Für die Teilnahme über Zoom registrieren Sie sich bitte hier: Webinar-Registrierung – Zoom. Der Vortrag wird zeitgleich im Youtube-Livestream übertragen. Der Livestream ist auch nach der Veranstaltung als Video-On-Demand unter dem gleichen Link abrufbar.