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Die Einfuhren bayerischer Nahrungsmittel nach Hongkong beliefen sich in der ersten Jahreshälfte 2022 auf einen Wert von rund 14,4 Mio. Euro und konnten somit im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 22% verzeichnen. Trotz eines vergleichsweise kleinen Marktvolumens ist Hongkong für bayerische Nahrungsmittelanbieter damit ein attraktiver Absatzmarkt in Asien.

Rund 90-95% des lokalen Bedarfs werden über den Import von Lebensmitteln abgedeckt. Verbraucher und Verbraucherinnen mit hohem Einkommen sind oftmals bereit, für hohe Qualität und Lebensmittelsicherheit einen Preisaufschlag zu zahlen. Davon profitieren auch deutsche Anbieter von Lebensmittelprodukten, darunter vor allem Fleisch, Milch sowie Süß- und Backwaren.

Projektbeschreibung

Mit dieser Seminarreihe möchten wir bayerische Unternehmen über die lokalen Marktgegebenheiten informieren und Hilfestellung bei der Anpassung der eigenen Unternehmens- und Produktstrategie geben.

Im ersten Seminar am 2. Mai gewähren wir einen Gesamtüberblick über den Zielmarkt Hongkong und eine tiefere Marktsegmentierung anhand einer SWOT-Analyse. Der zweite Teil am 9. Mai umfasst den Erfahrungsaustausch mit Marktakteuren (z.B. Distributoren, Einzelhändlern und Herstellern) und beleuchtet Konsumententrends, das Kauf- und Konsumverhalten der Zielgruppe sowie relevante Vertriebs- und Marketingkanäle. Im Anschluss beantwortet unser AHK-Team individuelle Fragen.

Ablauf

2. Mai 2023 | 9:00-10:00 Uhr
Online-Informationsseminar 1: „Hongkong als Markt für bayerische Lebensmittel“

9. Mai 2023 | 9:00-10:30 Uhr
Online-Informationsseminar 2: „Wie erreiche ich meine Zielgruppe?“

Anmeldeschluss: 12. April

Zur Anmeldung.