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Seit annähernd zwei Jahren ist es fast unmöglich, zwischen Deutschland und China zu reisen. Daran wird sich voraussichtlich auch in diesem Jahr nichts ändern.

Die Leidtragenden sind insbesondere mittelständische Unternehmen, die es gewohnt waren, ihre Produkte auf Messen zu bewerben und beim Besuch ihrer Kunden zu vertreiben. Aber auch deutsche Markenhersteller klagen über das Fernbleiben chinesischer Touristen und Geschäftsleute, die für einen erheblichen Teil des Umsatzes verantwortlich waren.

Die einzige Möglichkeit, weiter „im Geschäft zu bleiben“, ist daher der Onlinehandel – und dieser boomt in China nicht erst seit der Coronakrise. Bereits 2018 gab es über 600 Millionen Online-Käufer in der Volksrepublik. Laut Prognosen wird der Anteil des E-Commerce am gesamten Einzelhandelsumsatz 2023 über 60% betragen. Auch im B2B-Bereich nahm der Online-Handel in den letzten Jahren sprunghaft zu.

Im Rahmen unseres Online-Workshops “Marketing und Vertrieb über Chinas Social Media-Plattformen“ zeigt Theresa Stewart, Direktor China der Storymaker GmbH auf, welche der zahlreichen Marktplätze für den B2B- sowie B2C-Handel geeignet sind und analysiert deren Stärken und Schwächen.

Im Anschluss erläutert der in Beijing lebende Influencer und Vlogger Tilman Lesche, wie deutsche Mittelständler Video und Live-Streaming für Marketing und Vertrieb nutzen können und was sie dabei beachten müssen.

Der Online-Workshop richtet sich an Geschäftsführer, Marketing- und Vertriebsverantwortliche sowie Asienleiter mittelständischer Unternehmen im B2B- sowie B2C-Bereich und findet am 18. Februar 2022 von 9.30 bis 12.30 Uhr mit Zoom statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 250,00 € zzgl. MwSt. Mitglieder des Chinaforums erhalten 10% Ermäßigung. Jede weitere Anmeldung aus dem gleichen Unternehmen erhält einen Preisnachlass von 20% auf die Teilnahmegebühr. Anmeldeschluss ist der 14. Februar 2022.