Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vor mehr als 25 Jahren hat China eine beispiellose wirtschaftliche Aufholjagd gestartet. Damals noch ein kommunistischer Bauernstaat, wird die Volksrepublik spätestens im kommenden Jahr Deutschland vom dritten Rang der bedeutendsten Wirtschaftsnationen verdrängen. Kaum ein deutsches Unternehmen ist mehr ohne Partner, Vertrieb, und/oder Fertigung in China – und doch sind die Erfahrungen gespalten: das Spektrum reicht von hochprofitabel und wichtiger Stütze des Inlandsgeschäfts über schwierig bis tief enttäuscht – unerfüllte Hoffnungen, falsche Partnerwahl, Produktpiraterie und geänderte Rahmenbedingungen inbegriffen. Wie kann man den Erfolg des Chinageschäfts sicherstellen?

Auf dem chinesischen Markt herrscht intensivster Wettbewerb. Städte, Industriezonen und Fabriken wirken hochmodern. Die chinesischen Geschäftspartner, früher noch in blaue Maoanzüge gekleidet, tragen heute Designeranzüge, trinken französischen Rotwein und spielen in ihrer Freizeit Tennis oder Golf.

Gerne bilden wir uns deshalb ein, dass die chinesische Wirtschaft, unsere chinesischen Geschäftsfreunde, Mitarbeiter oder Kollegen nun endlich „westlich“ werden – so werden wie wir. Da kann man dann auch mal Meinungsverschiedenheiten frei und offen diskutieren und überhaupt auch all das erwarten, was man von einem deutschen Partner auch erwartet: klare Strategie und Abläufe, präzise Kommunikation, Konfliktfähigkeit und selbständiges Bewältigen der gestellten Aufgaben.

Warum jedoch werden diese Erwartungen, die wir in die Zusammenarbeit mit Chinesen stecken, so oft enttäuscht?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Sie in unserem „Interkulturellen Managementtraining China“ vom 17.-19. September 2007 in München.

Durchgeführt wird der dreitägige Workshop von Frau Dr. Ulrike Reisach und Herrn Xueli Yuan, den Autoren des Standardwerks für alle Praktiker im Chinageschäft „China – Wirtschaftspartner zwischen Wunsch und Wirklichkeit“. Die Referenten kommen aus der Wirtschaft und bieten Ihnen eine einzigartige Kombination aus langjähriger strategischer und interkultureller China-Erfahrung.

Das Programm, ein Porträt der Referenten sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Mit besten Grüßen
Stefan Geiger