Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Peking – Yangshuo – Shenzhen –
Guangzhou – Hongkong

China Insight 2011: „Zwischen barfuß und Ferrari“ *
Eine spannende Unternehmerreise durch das Reich der Mitte

Das heutige Leben in China ist geprägt von Gegensätzen: Millionenstädte und Dorfleben, arm und reich, schnell und langsam, modern und traditionell. Die diesjährige Unternehmerreise „China Insight 2011“, durchgeführt vom Chinaforum Bayern, Amazing China und CAISSA Touristic,  gab den Teilnehmern einen Einblick in dieses Land und seine Gegensätze. In allen Orten ließen uns Chines

en oder lange in China lebende Ausländer bei einem Abendessen in lockerer Runde, im Rahmen eines Vortrages oder bei einer Betriebsbesichtigung an ihrer Chinaexpertise teilhaben. Dabei wurden ganz konkrete unternehmerische Fragen zu Zollbestimmungen, Joint Venture Verträgen, Vertriebsstrukturen, Lohnnebenkosten und Marketingstrategien beantwortet. Gesellschaftliche Themen wie die Probleme der Wanderarbeiter, die Kluft zwischen Arm und Reich oder das enorme Wirtschaftswachstum nebst seinen Konsequenzen begleiteten die Teilnehmer ebenso auf ihrer Reise. Tatsächlich bietet China in dieser Hinsicht derzeit alles zwischen „barfuß und Ferrari“.

*Zitat von Wolfgang Kessler, dem stellvertretenden Generalkonsul in Guangzhou

北京 Beijing: Reich und schnell
In der Hauptstadt Peking ist der Fortschritt Chinas gut zu sehen. Teure und modernste Stadien und Bürogebäude sind dort neben sozialistischen Bauten und alten Wohnvierteln aus einer anderen Zeit entstanden. Auf den sechsspurigen Stadtautobahnen reihen sich Autos der Premiumklasse aneinander. Im politischen Zentrum Chinas ließ es sich hervorragend mit hochkarätigen Gesprächspartnern aus verschiedensten Bereichen über die Zukunft des Landes diskutieren.

 

阳朔 Yangshuo: Arm und entschleunigt
Im südlichen Yangshuo bekamen die Teilnehmer einen Eindruck vom Landleben in China. Ganz im Gegensatz zu Peking trafen sie hier auf einspurige, teils nicht geteerte Straßen, eine atemberaubende Natur und beim Besuch eines Kindergartens auf sehr neugierige Gesichter!

深圳 Shenzhen: Modern und schnell
Shenzhen, das ehemalige Fischerdorf und die heutige Wohnstatt für ca. 9 Mio. Einwohner nördlich von Hongkong, war eine der ersten Sonderwirtschaftszonen nach der Öffnung Chinas. Kaum ein Gebäude ist dort älter als 25 Jahre. Dort begegneten  die Teilnehmer jungen, aufstrebenden und bestens ausgebildeten Mitarbeitern, die den Geist der Stadt widerspiegeln.

广州 Guangzhou: Millionenstadt und traditionell
Die Menschen in Guangzhou (Kanton) seien ein wenig eigen, sagt man ihnen nach. Schließlich spricht man hier seit jeher immer noch kantonesisch, eine eigene Sprache, verwendet häufig die traditionellen Schriftzeichen, und viele bedeutende Aufstände Chinas begannen in dieser Stadt. Kulinarisch ist in Guangzhou alles erlaubt!

 

香港 Hongkong: Modern und traditionell
Zum Abschluss der Reise begeisterte Hongkong mit seinem Mix aus moderner Architektur, kolonialem britischen Erbe und alten chinesischen Traditionen.

REISEABLAUF

Freitag, 11. November

Flug von München nach Beijing

Samstag, 12. November

–  Ankunft in Beijing

–  Mittagessen, anschließend kurzes Sightseeing mit Rikscha-Fahrt durch die alten Stadtviertel Beijings, den sog. „Hutongs“

–  Abendessen mit Peter Tichauer, Chefredakteur von „ChinaContact“

Sonntag, 13. November

–  Ausflug zur Chin. Mauer

–  Am Nachmitttag Sightseeing:
Platz des himmlischen Friedens und verbotene Stadt

–  Abendessen mit Corinne Abele, Repräsentantin von Germany Trade & Invest in Beijing im „Makye Ame“

 Montag, 14. November 

–  Besichtigung der Viessmann Group, einer der international führenden Hersteller von Heiztechnik-Systemen

–  Fahrt zum German Centre und gemeinsames Mittagessen

–  Besichtigung des German Centers mit Jörg Höhn, Leiter Centres in Beijing

–  Teilnahme am Expertentreffen des Chinafonds der FIVV AG mit

–  Abendessen mit Ulla Bekel, Projektleiterin der Hanns-Seidel-Stiftung in Beijing und Udo Hoffmann

Dienstag, 15. November

– Besichtigung CMMI, einer der führenden Beratungsfirmen für chinesische  Medien mit Kristian Kender, Partner bei CMMI

–  Nachmittag zur freien Verfügung

–  Gemeinsames Abendessen mit Matthias Schroeder und Yang Xiaoxing, Roedl&Partner

–  Abends Flug nach Guilin

–  Ankunft in Guilin und Transfer nach Yangshuo (ca. 1h 30 Min.)

Mittwoch, 16. November
– Ausflug in die Umgebung von Yangshuo, Einblick in das Leben der chinesischen Landbevölkerung
– Besuch eines Kindergartens
– Anschließend Wanderung auf den Mondberg
– Abendessen im „Giggling Tree“ und Gespräch mit den niederländischen Inhabern

Donnerstag, 17. November
– Morgens Flug nach Shenzhen
– Anschließend Besichtigung der Raylase AG, Marktführender OEM-Hersteller von Laserablenkeinheiten mit Herrn Brisker Lei
– Anschließend Stadtbesichtigung
– Fahrt nach Guangzhou und Check-in im Hotel
– Gemeinsames Abendessen

Freitag, 18. November
– Besuch des Deutschen Generalkonsulats in Guangzhou mit Wolfgang Kessler, Stellvertretender Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland
– Danach kurze Stadtbesichtigung
– Besichtigung von Liby, einem der führenden chinesischen Waschmittelhersteller
– Abendessen mit Oliver Regner, Leiter der AHK Guangzhou
im „Macau Street Restaurant“

Samstag, 19. November
– Abfahrt zum Bahnhof
Zugfahrt nach Hong Kong (T813)
– Stadtrundfahrt, mit Fahrt zum Peak und einer „fengshui“-Tour durch Hong Kong
– Abends gemeinsames Abschiedsessen
– Transfer zum Flughafen und
Rückflug nach München

Sonntag, 20. November
Ankunft in München