Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

China ist mit über 380 Millionen Nutzern die größte Internetnation der Welt. Alleine im vergangenen Jahr stieg die Zahl Anwender um über 86 Millionen – mehr, als die gesamte Bevölkerung Deutschlands.

Und die Erwartungen an Chinas Internet sind hoch: Suchmaschinenbetreiber und Internetfirmen versprechen sich hohe Gewinne, Menschenrechtsorganisationen eine allmähliche Demokratisierung Chinas und Hacker einen raschen Zugang zu sensiblen Daten und Informationen.

Letztere waren es auch, die Chinas Internet kürzlich ins Rampenlicht rückten. Nach Angriffen auf Mailkonten chinesischer Bürgerrechtler bei Chinas Google überdenkt der amerikanische Suchmaschinenriese seine Chinastrategie. Fortan will sich Google nicht länger der chinesischen Netzzensur unterwerfen und entsprechend den chinesischen Gesetzen seine Suchergebnisse filtern – ein Ansinnen, dem die chinesische Regierung postwendend eine Absage erteilte.

Im Rahmen unseres Breakfast Clubs am 15. März in Nürnberg gab Dr. Peter Becker, Botschaftsrat 1. Klasse a.D. der deutschen Botschaft in Beijing, einen Überblick über die Potentiale und staatlichen Kontrollmaßnahmen des chinesischen Internets. In seinem Vortrag mit dem Titel

„Chinas Internet – die große Freiheit in staatlichen Grenzen?“

ging er außerdem der Frage nach, wie weit das Internet einen Demokratisierungsprozess in China auslösen kann und welchen Beitrag Google & Co. hierzu leisten imstande sind.

Der Breakfast Club fand am 15. März 2010 im Schönen Saal des Alten Rathauses Nürnberg (Wolffscher Bau) statt. Im Anschluss an den Vortrag konnten die Teilnehmer mit dem Referenten bei einem gemeinsamen Frühstück das Thema vertiefen und Erfahrungen austauschen.

Ein Profil des Referenten sowie einen Review des Vortrags finden Sie untenstehend:

Referentenprofil: Dr. Peter Becker

Download Review

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Wirtschaftsreferat der Stadt Nürnberg statt.

Unterstützt wird der Chinaforum Breakfast Club in Nürnberg von der BayernLB/German Centre Shanghai, Canzler & Bergmeier, ITG GmbH sowie der Raylase AG.

  

Wir würden uns freuen, Sie bei unserem kommenden Breakfast Club in Nürnberg kennen zu lernen bzw. wieder zu sehen!