Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Drei Mal in China – Die Bedeutung der Volksrepublik für den bayerischen Mittelstand“

Gleich drei Mal wird in diesem Jahr Katja Hessel, Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, nach China reisen. Bei ihrer ersten Tour im April begleitete Sie als Leiterin einer hochrangigen Wirtschaftsdelegation Ministerpräsident Horst Seehofer nach Beijing sowie in die bayerische Partnerprovinz Shandong. Erst vor wenigen Wochen endete ihre zweite Reise, bei der sie ebenfalls mit wichtigen Unternehmensvertretern im Gefolge den wirtschaftlich aufstrebenden Nordosten Chinas besuchte. Ende September schließlich wird Frau Hessel mit einer Expertendelegation aus dem Tourismusbereich die „Bayerische Woche“ auf der Expo in Shanghai offiziell eröffnen.

Kaum ein anderes Land erfährt derzeit eine größere Aufmerksamkeit der bayerischen Wirtschaftspolitik als China. Zu Recht, denn während die Ausfuhren des Freistaats 2009 in die wichtigsten Zielländer Österreich und die USA zweistellig einbrachen, wuchsen die Exporte in die Volksrepublik um über 6%. China steht somit bereits an sechster Stelle bei den bayerischen Exporten und an zweiter Stelle bei den Importen.

Im Rahmen unseres letzten Chinaforum Breakfast Club am 20. September in Nürnberg gab Frau Staatssekretärin Katja Hessel Einblick in die Chinastrategie der bayerischen Wirtschaftspolitik.

Im Rahmen ihres Vortrags mit dem Titel

„Drei Mal in China – Die Bedeutung der Volksrepublik für den bayerischen Mittelstand“

ging sie darüber hinaus auf die Chancen bayerischer Unternehmen auf dem chinesischen Markt ein und berichtete aus erster Hand von den Eindrücken ihrer diesjährigen Chinaaufenthalte.

Der Breakfast Club fand am 20. September 2010, 8.00 Uhr, im Schönen Saal des Alten Rathauses Nürnberg(Wolffscher Bau) statt. Im Anschluss an den Vortrag konnten die Teilnehmer bei einem gemeinsamen Frühstück das Thema vertiefen und Erfahrungen austauschen.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Wirtschaftsreferat der Stadt Nürnberg statt.

Unterstützt wird der Chinaforum Breakfast Club in Nürnberg von