Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vielleicht erinnern Sie sich noch an die Übergabe Hongkongs an China 1997. Damals wurde von vielen der Untergang der Kronkolonie, das Ende der freien Wirtschaft und der liberalen Gesellschaft prophezeit.

Vor kurzem wurde Hongkong nun bereits zum sechzehnten Mal in Folge zur freiesten Wirtschaft der Welt gewählt. Das Bruttoinlandsprodukt wuchs zwischen 2004 und 2007 durchschnittlich um 7%. Auch der Einbruch infolge der weltweiten Finanzkrise hielt sich in Grenzen, so dass in diesem und im kommenden Jahr bereits wieder mit einem Wirtschaftswachstum um 5% gerechnet wird.

Hongkongs Stärken liegen in seinem hervorragenden Humankapital, dem klaren Steuersystem mit niedrigen Steuersätzen, seiner ausgezeichneten Infrastruktur sowie des internationalen Rechtssystems.

Seine überragende Bedeutung jedoch zieht Hongkong aus seiner Nähe zum chinesischen und südostasiatischen Markt. Die Sonderverwaltungszone liegt kaum eine Stunde Fahrtzeit vom Perlflussdelta entfernt. Die wichtigsten Länder Südostasiens können in wenigen Stunden angeflogen werden.

Im Rahmen der Veranstaltung

„Hongkong – der strategische Schlüssel zum Tor Chinas“

berichteten Unternehmensvertreter, Wirtschaftsförderer und erfahrene Dienstleister darüber, was den Wirtschaftsstandort Hongkong einzigartig macht. Darüber hinaus referierten sie über die Chancen und Vorteile der Sonderverwaltungszone für bayerische Unternehmen.

Die Veranstaltung fand am 11. Oktober, 9.00 Uhr – 12.15 Uhr, im Haus der Bayerischen Wirtschaft, Münchner Saal, Max-Joseph-Straße 5, 80333 München statt. Ein Programm mit allen Referenten finden Sie nebenstehend als PDF-Dokument.

Im Anschluss an die Vorträge bestand bei einem gemeinsamen Imbiss die Möglichkeit, das Thema zu vertiefen und Erfahrungen auszutauschen. Ebenso wurden persönliche Gespräche mit den Referenten angeboten.

Download des Programms zur Veranstaltung