Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Referent: Peter Muhr, CEO der Bühler Motor Group

Der Chinaforum Breakfast Club wird unterstützt von:

 

Nach wie vor hat China den Ruf der „Werkbank der Welt“: westliche Unternehmen nutzen die billigen Arbeitskräfte des Landes, um dort preiswert für den europäischen und amerikanischen Markt zu produzieren.

Doch bereits 2007 ergab der „Business Confidence Survey“ der Deutschen Auslandshandelskammer in China, dass 80% der deutschen Unternehmen nicht wegen der niedrigen Produktionskosten, sondern aufgrund des enormen Potentials des chinesischen Marktes in der Volksrepublik investieren. Eine Zahl, die sich bis heute kaum geändert hat.

Die Erschließung dieses gigantischen Marktes stellt jedoch insbesondere mittelständische Unternehmen vor große Herausforderungen: besteht für mein Produkt überhaupt eine Nachfrage? Wenn ja, wie finde ich geeignete Mitarbeiter für den Vertrieb oder sollte ich besser eine Handelsgesellschaft einschalten? Macht es Sinn, sich zu Beginn auf eine bestimmte Region festzulegen? Welche Berater oder Institutionen können beim Vertriebsaufbau behilflich sein?

Anlässlich unseres Chinaforum Breakfast Clubs in Nürnberg schilderte Peter Muhr, CEO der Bühler Motor Gruppe, seine persönlichen Erfahrungen beim Aufbau des Vertriebs in der Volksrepublik.

In seinem Vortrag mit dem Titel „Vertriebsaufbau in China – ein Praxisbericht“

schilderte Herr Muhr seine grundlegenden Überlegungen beim Aufbau der Vertriebsstrukturen in der Volksrepublik sowie die Bedeutung von Markt- und Kundenkenntnissen, die richtige Preispolitik und die Bedeutung des Faktors Geduld. Darüber hinaus berichtete er über seine Erfahrungen im Umgang mit chinesischen Kunden und geht auf die Bedeutung lokaler Mitarbeiter beim Aufbau des Vertriebs in China ein.

Der Vortrag fand am 14. Dezember 2012 um 9.00 Uhr im Schönen Saal des Alten Rathauses, Rathausplatz 2, 90403 Nürnberg, statt.

 Download Referentenportrait